首页     教育交流       留学服务     人才工作        汉语推广 Study in China 联系我们
首页 > 最新动态 >

史明德大使接受新华社采访:杭州峰会有望成为G20成果最丰富的一次峰会

发布日期:2016-09-05  浏览数:4730  信息来源:
 

    日前,史明德大使就二十国集团领导人杭州峰会接受新华社采访,报道全文如下:   

    新华社柏林8月29日电  记者严锋 唐志强

  中国驻德国大使史明德29日在接受新华社专访时表示,即将在杭州举行的二十国集团(G20)峰会举世瞩目,意义重大,有望达成近30项主要成果,将成为成果最丰富的一次G20峰会。

  史明德说,国际金融危机爆发已过去8年,但世界经济恢复慢于预期。旧问题没有解决,新挑战不断涌现。在此背景下,G20作为第一个由发达国家和发展中国家平等参与的国际经济治理机制,为各主要经济体提供了一个良好的对话平台。

  他认为,此次杭州峰会将打上中国烙印。峰会主题和具体议题的设计,既体现了中国理念,也反映了世界关切,具有鲜明的中国特色和时代特征,凸显了中方通过G20机制推动世界经济增长和国际经济合作的理念。

  史明德说,针对当前世界经济存在的问题,此次峰会提出“构建创新、活力、联动、包容的世界经济”这一主题,创新、活力、联动和包容这四个关键词就是中国提出的方案。

  这一中国方案有四个特点:一是通过创新驱动,从根本上解决世界经济增长动力不足问题,找到全球增长新动能。二是通过推进结构性改革和国际金融机构改革,使全球经济金融治理更高效。三是通过制定全球贸易增长战略和全球投资指导原则,加强国际贸易和投资合作。四是通过推动包容联动式发展,推动国际发展合作迈上新台阶,使全球经济发展红利惠及广大发展中国家和人民。

  在史明德看来,通过直接承办和参与G20峰会,中国有机会在更大范围、更高水平、更深层次参与全球经济治理,继续深入参与新一轮全球化进程,同时更好地为世界经济的稳定与发展作出贡献,进一步促进世界各国共享的“命运共同体”的建设。世界也将更好地了解和理解中国。杭州峰会无论对于中国还是世界来说,都将产生十分重大和深远的影响。

  他在谈到中国经济形势和世界经济发展时表示,面对国内外多重挑战,中国着力推进结构性改革,今年上半年实现6.7%的经济增速,在世界主要经济体中名列前茅。更重要的是,中国经济发展的动力结构已发生很大变化,新产业、新业态、新模式蓬勃发展,是有质有量的增长。因此,中国经济发展总体符合预期,发展新常态的特征也更加明显,经济抗压性更强、更富韧性,增长更可持续。

  另一方面,中国多年来一直是世界经济增长的重要动力。虽然中国经济存在一定下行压力,但依然具备继续保持中高速增长的潜力和条件,是世界经济的“动力源”和“稳定锚”。

  史明德指出,全球经济短期仍难以摆脱低速增长困扰,复苏之路不会平坦。但要看到,中国经济发展长期向好的基本面没有变,经济结构调整优化不断推进。国际上,新的工业革命正蓄势待发。作为世界第二大经济体,中国将在重振世界经济增长的过程中积极有所担当、有所作为,从提出“一带一路”倡议到设立金砖银行和亚投行,从大力推动国际产能合作到推进贸易便利化,中国正不断向世界经济贡献中国智慧和中国方案,未来中国推动世界经济增长的引擎作用将更为彰显。

  中国和德国分别是2016年和2017年的G20轮值主席国。谈到两国在G20框架内的合作,史明德说,在完善全球经济金融治理方面,中德两国具有诸多共同立场。作为二十国集团“三驾马车”成员,中德在G20框架内的良好合作是保证G20机制成功运转的重要因素。加强在G20框架下合作,将赋予两国关系更多战略内涵。

  他表示,中德两国在杭州峰会筹备过程中始终保持着密切沟通协调,中方将继续负责任地在G20框架内与德方通力合作,协调立场,相互支持,推动各方发扬同舟共济、合作共赢的精神,确保今明两年峰会取得成功,共同为重振世界经济发掘新动力。

Botschafter Shi: Chinas Einfluss direkt verbunden mit Erfolg des G20-Gipfels


 Der 11. G20-Gipfel wird in wenigen Tagen in Hangzhou beginnen. Vor kurzem hat der chinesische Botschafter in Deutschland, Shi Mingde, in einem Interview gesagt, dass die Gastgeberrolle China nicht nur eine Chance gebe, sich an der globalen wirtschaftlichen Verwaltung zu beteiligen, sondern auch zu einem besseren Verständnis der Volksrepublik beitragen könne:

„Für uns ist der Gipfel eine Möglichkeit zur Beteiligung an der internationalen wirtschaftlichen und finanziellen Verwaltung und Wahrung unserer Entwicklungsinteressen. Als die zweitgrößte Volkswirtschaft weltweit hat China für die Entwicklung der Weltökonomie eine wichtige Rolle inne. Chinas Ideen und Einflüsse sind direkt verbunden mit dem Erfolg des G20-Gipfels. Wir werden durch diese Veranstaltung auch in größerem Ausmaß und auf höherem Niveau an der Verwaltung der globalen Wirtschaft teilnehmen. Und wir werden uns kontinuierlich tiefer an der neuen Runde der Globalisierung beteiligen. Durch Chinas Konzept wird gemeinsam die Entwicklung der Weltökonomie gefördert."

Die globale Wirtschaft wächst nur schwach. Alle Länder wollen einen Weg hin zum starken, nachhaltigen und ausbalancierten Wachstum finden. Laut Shi Mingde hat China auf diesem Gipfel das Thema „Gestaltung der innovativen, vitalen, integrierten und inklusiven Weltökonomie" initiiert. Er erklärt diese vier Aspekte wie folgt:

„Durch Innovation können neue Impulse erworben werden, um das stockende Wachstum der Weltwirtschaft anzugehen. Das ist ein sehr wichtiges Thema und auch ein gemeinsamer Punkt von China und Deutschland. Zweitens müssen weitere strukturelle Reformen folgen. In diesem Sinne soll die Reform der internationalen Finanzinstitutionen angekurbelt werden. Drittens, der Handel und die Investitionen sollen als zwei Motoren stimuliert werden. Und viertens, das Wachstum muss in integrativer Form verwirklicht werden. Diese vier Ideen bilden das Rezept zur Lösung der gegenwärtig schwachen Wirtschaftslage."

Der nächste G20-Gipfel wird 2017 in Hamburg abgehalten. Shi Mingde betonte, als Gastgeberland jeweils für den G20-Gipfel 2016 und 2017 würden China und Deutschland die Kooperation im G20-Rahmen verstärken, was auch die bilateralen Beziehungen bereichern werde.

„China und Deutschland haben im G20-Rahmen gute Kooperation gepflegt. Beide haben während der Vorbereitungen für Hangzhou enge Konsultationen geführt. Im nächsten Jahr wird der G20-Gipfel in Deutschland stattfinden und die Vorbereitungen der Bundesrepublik dafür sind auch schon gestartet. Wir koordinieren unsere Ansichten und unterstützen einander gegenseitig. Sowohl im politischen als auch im wirtschaftlichen Bereich sind die chinesisch-deutschen Beziehungen sehr eng. Wir haben bei der Förderung der Weltökonomie und Bewältigung verschiedener Herausforderungen viele gleiche Ideen. Beispielsweise Wachstum durch Innovation und Wachstum durch grüne Entwicklung, diese zwei Aspekte sind Schwerpunkte der bilateralen Kooperation. Und man wolle das im Rahmen der G20 auch tatkräftig nach vorn bringen."


驻德使馆教育处

中国驻德国使馆教育处
Abteilung für Bildungswesen der Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland